Köllerholzschule

Grundschule mit Profil im Bochumer Südwesten

Die Köllerholzschule ist unsere Grundschule in Bochum. Sie liegt im Südwesten in Stadtrandlage im Stadtteil Dahlhausen. Seit vielen Jahren entwickeln wir unser Profil „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE).

Schule mit Zukunft

Die Köllerholzschule ist unter anderem „Schule der Zukunft in NRW“, „Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“, „Fairtrade School“ und „Sportliche Schule in Bochum“.

Mehr dazu gibt es im Internetauftritt der Köllerholzschule.

Rhythmisierte Ganztagsschule

Im Schuljahr 2020/21 besuchen 306 Mädchen und Jungen in 12 Klassen unsere Schule. 250 Kinder bleiben „über Mittag“, der überwiegende Teil bis 16 Uhr im Rahmen der „Rhythmisierten Ganztagsschule“ mit ihren Öffnungszeiten von 7.15 bis 16.00 Uhr.. Die Schulkinder werden von 60 Erwachsenen ausgebildet, begleitet und betreut. Partner und Ganztagsträger in der Kooperation von Schule und Jugendhilfe ist seit Jahrzehnten die Arbeiterwohlfahrt Ruhr-Mitte.

Mehr zur „Rhythmisierten Ganztagsschule“ gibt es hier.

Schulgarten als Lern- und Lebensort

Von besonderer Bedeutung ist seit 1994 unser 3000 Quadratmeter großer Schulgarten mit seinen vielfältigen Stationen rund um das praktische Lernen. Das Schulprofil „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ wird hier in Lern- und Freizeiten mit Begeisterung umgesetzt. Die einzigartige Gartenanlage war vor 27 Jahren ausschlaggebend für die Gründung des „Freundeskreis Köllerholzschule Oberdahlhausen e.V.“, um das Gesamtprojekt mit Unterstützung dieses Fördervereins auf eine breite Basis zu stellen.

Hier gibt es einen Rundgang durch den Schulgarten.

Die „Hexenpost“, das Schülermagazin der Köllerholzschule

Die Schulkinder haben ein eigenes Online-Forum. In ihrem Internetauftritt „Hexenpost – Das Schülermagazin der Köllerholzschule“ berichten sie über das Leben und Lernen in der Schule.

Zum Online-Schülermagazin „Hexenpost“ geht es hier.